Das Team des Bauernhofkindergartens Mahlinki in Mahlitzsch Landkreis Nossen
Die Initiator*innen des Bauernhofkindergartens Mahlinki

Wir – Rabea, Luise, Carsten, Johanna und Magdalene – sind fünf junge Menschen, die für die Idee brennen, auf einem Bauernhof einen Kindergarten zu gründen. Unser Bauernhofkindergarten soll auf Hof Mahlitzsch im Landkreis Meißen in der Gemeinde Nossen entstehen. Denn mit diesem schönen Ort ist Jede*r von uns auf ihre, bzw. seine Weise verbunden.

Seit Beginn unserer ersten Treffen im Januar 2019 ist viel geschehen. Ideen entstehen, werden wieder verworfen, Neues aufgegriffen und abgewogen. Und es ist auch schon viel passiert.

Dabei wachsen wir zusammen und wissen mehr und mehr die Fähigkeiten der anderen zu schätzen und zu nutzen. Beim Schreiben unserer Konzeption wurde deutlich, dass wir aus unserer Vielseitigkeit schöpfen können. Ob es nun Einflüsse aus der Waldorf-Pädagogik oder die Gestaltungsweisen von Bildung für nachhaltige Entwicklung sind, jede*r von uns kann einbringen, was für sie*ihn wichtig ist.

Im Gründungsprozess eines Kindergartens ist es außerdem wichtig, die gesteckten Ziele im Blick zu behalten und dabei den Mut nicht zu verlieren. Zum Glück sind wir zu fünft und jede*r übernimmt es zeitweise, die Anderen wieder zu motivieren und nach vorne zu schubsen.